≡ Menu

Haben Sie den Rasen schon gedüngt?

Falls nicht, wären die kommenden Tage ideal. Denn Mittwoch und Donnerstag ist mehrheitlich in der ganzen Schweiz Regen angekündigt. Somit die ideale Witterung um den Rasen zu düngen.

Der Regen bewirkt, dass der Dünger auf den Boden gespült wird. Die Düngerkörner nehmen die Feuchtigkeit auf und die Düngerwirkung setzt dadurch schneller ein. Dank ein bisschen Regen und etwas Dünger haben sie innerhalb von ein paar Tagen einen grünen Rasen.

 

{ 4 Kommentare… [+] }
  • Philipp 21.04.2019, 20:01

    Ich habe den Rasen mit Geistlich Turbodünger und einem Streuwagen gedüngt. Offenbar wurden die Körner aber nicht ganz gleichmässig verteilt. Der grösste Teil des Rasens ist saftig grün und man kann fast schon zusehen, wie er wächst. Andere Teile sind aber noch eher gelb-grün und wachsen gar nicht. Ich habe dann letzte Woche stellenweise ein paar Körner nachgestreut, aber sehe noch keinen Unterschied. Was empfehlen Sie?

  • Michel 16.04.2019, 9:22

    Hallo,
    mir ist leider beim Streuen mit dem Streuwagen ein Malheur passiert und ein kleiner Bereich bekam eine ordentliche (viel zu viel) Hauert Progress Kickoff ab und ist jetzt braun / verbrannt(?). Das ist jetzt ca 10 Tage her und es hat ja auch ordentlich geregnet in der Zwischenzeit. Was kann, soll ich tun oder regelt sich das von selbst?
    Besten Dank & Grüsse

    • hauert 16.04.2019, 9:37

      Guten Tag

      Dieser Bereich ist ein vielfaches überdüngt und deswegen ist der Rasen verbrannt. im weiteren Verlauf wird es so sein, dass die Rasengräser, welche im Randbereich des Fleckens sind, von der Überdüngung „profitieren“ werden, d.h. diesen Gräsern wird mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen. Dies äussert sich dann in einem stärkeren Wachstum als die restliche Fläche. Der verbrannte Rasen aber wird sich die ganze Saison über nicht mehr regenerieren können.

      Wenn Sie diesen Bereich neu ansäen möchten, müssten Sie die alte Grasnarbe komplett ausstechen, frische Erde in das Loch verteilen und dann neu ansäen.

      Wir wünschen Ihnn noch einn schönen Tag!

      freundliche Grüsse
      Ihr Hauert Team

      • Michel 16.04.2019, 9:56

        Guten Tag,
        danke für die prompte Antwort und die Information.
        Ja leider, wie gesagt, mir ist an der Stelle aus dem Streuwagen viel Dünger in den Rasen „gefallen“.
        Viele Grüsse

Leave a Comment


Option: Bild hinzufügen (JPG-Format)


Nächster Artikel:

Vorheriger Artikel: